El Cid, mit vollem Namen Rodrigo Díaz de Vivar, wurde zwischen 1045 und 1050, möglicherweise in Vivar oder Bivar, geboren und verstarb am 10. Juli 1099 in Valencia. Er ist zweifellos ein zentraler Nationalheld Spaniens.

Sein Leben und seine Taten spiegeln die komplexe und oft verwirrende Natur der spanischen Reconquista wider, einer Zeit intensiver Auseinandersetzungen zwischen christlichen Königreichen und den muslimischen Mauren. El Cid war eine ambivalente Figur; einerseits kämpfte er als tapferer christlicher Ritter und Heerführer für die Rückeroberung christlicher Gebiete von den Mauren. Andererseits suchte er auch zeitweise die Unterstützung und den Dienst maurischer Herrscher.

In diesen Phasen scheute er nicht davor zurück, christliche Territorien anzugreifen und zu plündern, um seine eigenen Truppen, insbesondere seine Söldner, zu versorgen. Diese doppelte Loyalität oder zumindest die pragmatische Anpassung an wechselnde Machtverhältnisse machte ihn zu einer schillernden und komplexen Persönlichkeit seiner Zeit. Seine Fähigkeit, sich in den Dienst unterschiedlicher Herren zu stellen und dennoch als Symbol für spanische Einheit und Heldentum zu gelten, unterstreicht seine herausragende Stellung in der Geschichte Spaniens.

 

Mehr Informationen finden sich bei ⇒Wikipedia